Unser Schulkonzept in Kurzfassung

Wir lernen in der Geborgenheit vom Nahen zum Fernen
Unsere Grundschule, „Johann Wolfgang von Goethe“, ist eine Schule im ländlichen Raum inmitten einer geschützten Havellandschaft und umgeben von Wald und Feldern.
Wir wollen, dass unsere Kinder diese einmalige Landschaft, ihre Menschen und die verwurzelten Traditionen kennen lernen, verstehen, bewahren und durch aktives Tun mitgestalten.
Wir haben uns vorgenommen, diese Verpflichtung als Leitgedanken über unsere gesamte Bildungs- und Erziehungsarbeit zu stellen.
Wir öffnen unseren Unterricht, um die Geschehnisse und Besonderheiten unseres Umfeldes in das Bewusstsein unserer Kinder zu rücken.
Wir wollen eine Lebensumfeld orientierte Grundschule sein, die den Mädchen und Jungen die Chance eröffnet, ihre Heimat intensiv kennen und lieben zu lernen.
Zusammen mit unserem Schulhort, Partnern der Region und unserer eigenen Biografie sind wir um Authentizität bemüht.
Wir gestalten unsere Schule als Haus der Lernens und der Begegnung.
Zusammen können wir etwas bewegen.

• Hier finden Sie unser gesamtes Schulprogramm
  • An unserem schulinternen Curriculum wird ständig weitergearbeitet., deshalb wird es nicht veröffentlicht. Einsichtnahme ist gegebenenfalls im Lehrerzimmer möglich.
  • Der Schulbetrieb wird durch verschiedene Konzepte geregelt. Die wichtigsten Konzeopte stellen wir hier kurz vor: