Aufgaben, die von den Schülern freiwillig bearbeitet werden können:

Liebe Schüler, wir möchten euch an dieser Stelle Lernangebote vorstellen, die ihr freiwillig machen könnt.


1. Unsere Schule hat die Lizenz für  https://alfons.westermann.de/alfons (für Klasse 1-4 und wiederholend auch für Klasse 5) erworben. Hier könnt ihr altersentsprechend Mathe, Deutsch und Englisch üben. Eure Fachlehrer haben für die Klassen 1-5 eine individuelle Übungsauswahl zusammengestellt. Damit ihr in das Programm hineinkommt, wendet euch per Dienstmail an euren Klassenleiter, der teilt euch dann eure individuellen Zugangsdaten mit.
Ein Tipp noch für euch: Eure Fachlehrer können sehen, was jeder einzelne von euch geübt hat und wie er mit den Aufgaben zurechtgekommen ist. Das Üben ist individuell erweiterbar. Teilt eurem Klassenlehrer gegebenenfalls mit, falls ihr mehr Übungen benötigt.
…und letztendlich gibt es noch einen Datenschutzhinweis. Falls ihr diese Seite nutzt, druckt euch vorher die Einverständniserklärung zur Erhebung von Daten aus (Homepage unserer Schule/Home/ Downloads/Verwaltung/Elterninformation alfons). Lasst sie von euren Eltern ausfüllen und unterschreiben und bringt sie zum Schulbeginn mit.

2. Für die Größeren ist es schwer, etwas Passendes zu finden. Wir haben ein Angebot von
Duden Learnattack gefunden, das sich an die Größeren richtet. Schaut euch das zusammen mit euren Eltern an, ob ihr euch dort anmeldet.
Duden Learnattack schreibt: „Von der 4. Klasse bis zum Abitur können die Schülerinnen und Schüler in neun Fächern von zu Hause lernen und den Unterrichtsausfall kompensieren. Unter https://learnattack.de/corona können sich Schülerinnen oder Schüler, Eltern oder Lehrkräfte bis zum 31.03.2020 anmelden, um unser Unterstützungsangebot wahrzunehmen. Wir schenken Schülerinnen und Schülern die Premium-Flatrate von Duden Learnattack für zwei Monate ─ kostenlos, ohne Verpflichtungen und ohne die Notwendigkeit zu kündigen.“

3. Wem das Eingeben der eigenen Daten zu unsicher ist, der hat auf jeden Fall Zugriff auf:  www.schlaukopf.de

4. Eine sehr gute Bewertung hat auch die Anton App erhalten.  Diese App ist für Schüler der Klassen 1-10 geeignet. Sie bietet Aufgaben in Deutsch (Kl. 1-10), Mathe (Kl. 1-10), Biologie (Kl. 5/6); Sachunterricht (mit demThemengebiet "Fit für die Fahrradprüfung") und Musik an. Kollegen haben diese kostenlose App getestet.

5. Liebe Eltern, hier finden Sie Aufgabenstellungen und Lösungen für die VERA Arbeiten in Klasse 3 http://www.iqb.hu-berlin.de/vera/aufgaben


6. Damit unsere Kinder ein wenig in Bewegung kommen, bietet ALBA Berlin seit dem 18.3.20 tägliche (kostenlose) Sportstunden (nach Altersklassen) an. Diese werden durchgeführt von ALBA-Jugendtrainer*innen, ALBA-Fitnessexperten und kombiniert mit Aufgaben aus den Schulfächern Bio, Mathe oder Musik. Die Kurse finden von Montag bis Freitag statt unter: www.youtube.com/albaberlin  Um 9 Uhr startet das 30-minütige Programm für Kitakinder, Um 10 Uhr läuft dann die 45-minütige Sportstunde für Grundschüler und um 11 Uhr sind die Oberschüler dran. Am Freitag gibt es dann Tipps und Aufgaben für das Wochenende!

  

Aufgaben, die von den Schülern bis zu Beginn der Osterferien zu bearbeiten sind:

Wochenpläne Klasse 1-6

 Für die NAWI-Filme bitte bei Youtube die Titel der Filme eingeben:

a) Reflexion am ebenen Spiegel | alpha Lernen erklärt Physik
b) Brechung der Lichtstrahlen | alpha Lernen erklärt Physik
c) Totalreflexion | alpha Lernen erklärt Physik

Wochenpläne Klasse 1

Für die 1. Klasse ist es sehr schwer, einen Wochenplan wie für alle anderen Kinder zu erstellen. Die Kinder können nicht eigenständig im Buch weiterarbeiten. Deshalb stellt die Klassenlehrerin Übungsmaterial zusammen, welches den Kindern am Montag entweder mitgegeben wird oder welches Sie bitte entsprechend unserer Öffnungszeiten abholen. (Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag 7.00- 13.00 Uhr, Dienstag 7.00-15.00 Uhr)

Wochenpläne Klasse 2

Deutsch

• Schreibschrift kannst du immer üben!!!! (Schreibschriftübungen sind in der Schule und können bei Bedarf abgeholt werden)

• arbeite mit deiner Wörterbuchmappe und dem Wörterbuch
• ABC Heft S. 22-25 Eine Bastelanleitung schreiben
• Lies in der ABC Fibel das Gedicht S. 178 (Kompaktausgabe S.166/167) Löse die Aufgaben S. 184
• ABC Fibel S. 179 Ostern (Kompaktausgabe S.168/169)
• Bereite dich auf die Ostersuche vor und arbeite dazu im ABC Heft auf den Seiten 26-27
• Lies in der ABC Fibel S. 60 (Kompaktausgabe S. 56)
• Wenn du möchtest, kannst du auch zu Hause eine Bohne einpflanzen. In der Schule haben wir gelesen, wie das geht. Im ABC Heft S. 30 und 31 sind Aufgaben dazu.
• Lies in der ABC Fibel S. 95 (Kompaktausgabe S. 88)
• Im ABC Heft S. 37 übst du Lernwörter mit einem Aufnahme-Diktat! Lie dir durch, wie das gemacht wird und löse Nr. 1
• Lies in der ABC Fibel S. 97 (Kompaktausgabe S. 88)
• Vielleicht machst du einen Waldspaziergang. Löse die Aufgaben im ABC Heft S. 38 und 39.
• Übe Wörter mit ch und chs im ABC Heft S. 35 und 36
• Trainiere regelmäßig den Grundwortschatz und arbeite in deinem Lies mal Heft.


Mathe
• übe zu Hause die Grundaufgaben +/- bis 20
• im Igel Ma Heft (Zahlenbuch) übst du Minusrechnen S. 31-36
• Arbeite im Zahlenfuchs bis zur Seite 33 und weiter dann S. 56- 69
Jetzt bist du ein Rechenmeister!!!!
Ich wünsche dir, deinen Eltern und Betreuern trotzdem eine schöne Zeit zu Hause und freue mich darauf, dich wiederzusehen. Komm gesund und glücklich wieder!

Deine Frau Altenkirch

Wochenpläne 3a

16.03.-20.03.2020

Deutsch:

Arbeiten im AH
S. 37 Nr. 2 Geschichte schreiben
S. 39, 42
Sprachbuch
S. 74, 75 Aufgaben wählen
Lesen
LB S. 94-100
RS-AH
selbständig
Zusatz: Arbeitsblätter im Vertretungshefter

Mathe:

Arbeiten im AH
S. 48, 49 schriftl. Addition
S. 50, 51 Rechnen mit Geld
Zahlenfuchs
selbständig
SU: Arbeiten mit Buch
S. 84/85 (zu mind. 3 Tipps Notizen machen)
S. 85 Nr. 2, 3
Aufgaben siehe Vertretungshefter
___________________________________________________________________________________________

23.03.-27.03.2020
Deutsch:

Arbeiten im AH
S. 44, 45
S. 46/47 als Wdh.
Sprachbuch
S. 76, 77 Aufgaben wählen/
Wörterbucharbeit
Lesen
LB S. 101-107
RS-AH
selbständig
Zusatz: Arbeitsblätter im VH

Mathe:

Arbeiten im AH
S. 52 Rückblick
S. 53 Forschen und Finden
Zahlenfuchs
selbständig
Üben am PC
Schlaukopf/Anton
SU: Aufgaben im VH
___________________________________________________________________________________________

30.03.-03.04.2020
Deutsch:

Arbeiten im AH
S. 48-51 (Frühling)
Sprachbuch
S. 78, 79 Aufgaben wählen/
Wörterbucharbeit
Lesen
LB S. 108-112
RS-AH
selbständig
Zusatz: Arbeitsblätter im VH

Mathe:

Arbeiten im AH
S. 59 (schriftl. Subtr.)
Zahlenfuchs
selbständig
Üben am PC
Schlaukopf/Anton


SU: Aufgaben im Hefter (16.3. -Ostern)

Englisch (16.3-Ostern)
1. Portfolio- Seiten im Workbook/ Arbeitsheft S. 59/ Body
2. a) Lehrbuch S.36 Nr.4 à CD 1 / Track43 Clothes chant anhören und nachsprechen
LB S.36 Nr. 5 What clothes has Rajiv got? - What clothes has Gillian got?
= mündlich sagen, welche Kleidungsstücke beide Kinder im Kleiderschrank haben
1. b) Arbeitsheft S. 26 Nr.5 und 6
2. c) LB S.37/6 Oh, no à CD 1 / Track 44 mehrmals anhören und danach beschreiben, was Gillian
anhat.
1. d) AH S.27 Nr. 7 und 8
2. LB S.37 Land und Leute lesen und Teile der Schuluniform benennen
3. LB S.38 Nr.7 à CD 1/ Track 45 I made a robot Ê Gedicht hören und lesen üben
4. LB S.38/ Choose à Wähle eine der 3 Aufgaben aus. Entweder baust du einen eigenen Roboter und
präsentierst ihn nach Ostern oder du schreibst das Gedicht sauber ab oder du malst selbst ein Bild
eines Roboters.
6. LB S.38 Nr.8 Grandpa Phil tells a story à CD 1 / Track 46 anhören, verstehen und sich wie Twizzle
bewegen.
7. LB S.39 Nr. 2 Coloured clothes song anhören und mitsingen.
8. AH S.28 und S.59/ Clothes ausfüllen

Wochenpläne  Klasse 3b

Mathematik:
Arbeiten im Arbeitsheft:
S. 48-49 Addition
S. 50/51 Rechnen mit Geld
S. 52 Rückblick
S. 53 Forschen
S. 58/59 Subtraktion
Zahlenfuchs 3 selbständig
Üben am PC: Schlaukopf/ Anton

Deutsch:
Arbeiten im Arbeitsheft:
S. 48-51 (Frühling)
Sprachbuch:
S. 74-79 Aufgaben wählen
Wörterbucharbeit
Rechtschreibheft 3 selbständig
Briefe an Mitschüler schreiben! Eigene Geschichten schreiben!
Lesen:
Lesebuch: S. 113-124
„Bullerbü“ (Bibliothek)
Üben für VERA (Internet, alte Hefte sind zu finden)
PC: Schlaukopf/ Anton

Sachunterricht:
Handwerksberufe vorstellen,
ein Blatt entwerfen, gestalten (1-3 Berufe)
Vorteile, Nachteile, wichtig?
Mein Heimatort:
Fotos sammeln, Ort kurz vorstellen (1-3 Seiten)
(Gebäude, Straßen, Schönes…)
Was möchtest du mal werden?
Malt, bastelt, träumt, räumt das Kinderzimmer auf! Kommt gesund wieder!

Englisch
1. Portfolio- Seiten im Workbook/ Arbeitsheft S. 59/ Body
2. a) Lehrbuch S.36 Nr.4 à CD 1 / Track43 Clothes chant anhören und nachsprechen
LB S.36 Nr. 5 What clothes has Rajiv got? - What clothes has Gillian got?
= mündlich sagen, welche Kleidungsstücke beide Kinder im Kleiderschrank haben
1. b) Arbeitsheft S. 26 Nr.5 und 6
2. c) LB S.37/6 Oh, no à CD 1 / Track 44 mehrmals anhören und danach beschreiben, was Gillian
anhat.
1. d) AH S.27 Nr. 7 und 8
2. LB S.37 Land und Leute lesen und Teile der Schuluniform benennen
3. LB S.38 Nr.7 à CD 1/ Track 45 I made a robot Ê Gedicht hören und lesen üben
4. LB S.38/ Choose à Wähle eine der 3 Aufgaben aus. Entweder baust du einen eigenen Roboter und
präsentierst ihn nach Ostern oder du schreibst das Gedicht sauber ab oder du malst selbst ein Bild
eines Roboters.
6. LB S.38 Nr.8 Grandpa Phil tells a story à CD 1 / Track 46 anhören, verstehen und sich wie Twizzle
bewegen.
7. LB S.39 Nr. 2 Coloured clothes song anhören und mitsingen.
8. AH S.28 und S.59/ Clothes ausfüllen

Wochenpläne Klasse 4a

16.3.-20.3.

Deutsch 
Rechtschreibung:
Wortschatz Block 17 lernen
Rechtschreibheft S. 41,42
Arbeitsheft S. 50, Aufg. 1-3

Informationen verarbeiten:
AH S. 49, Aufg. 1,2

Sachunterricht:
Buch. S. 14-15 Nr. 2,3
Buch. S. 18 Nr. 1

Mathe:
Buch. S. 34 - 35 Addieren und Subtrahieren (Löse die bekannte Aufgabe)
Wenn noch nicht bearbeitet Ah. S. 18

Englisch:
Wiederholung Zahlen:
Buch. S. 40 CD1/ 53 anhören und nachsprechen
Ah. S. 40 Nr. M1 - 4 Erstelle dein eigenes Toothbrushing Chart
Ah. S. 1 What´s wrong? Ausfüllen

Sport(Wenn es der Gesundheitszustand zulässt): Jeden zweiten Tag

Erwärmung: 30 Hampelmänner und eine Minute auf der Stelle Kniehebelauf
Kräftigung: 3x5 Burpees (Aus der Liegestützposition in den Hock-Strecksprung)
3x30sec Unteramstand
3x20 Kniebeuge (Huftbreiterstand, Nicht tiefer als 90°, Kniespitze bleibt hinter Zehenspitze)

23.3. - 27.3.:
Deutsch
Rechtschreibung:
Wortschatz Block 18 lernen
Rechtschreibheft S. 43,44
AH S. 51, Aufg. 1-3

Grammatik:Satzglieder
AH S. 52,, Aufg. 1,2

Sachunterricht:

Projektarbeit: Fertige ein Poster zu deinem Lieblingsplaneten an. Nutze dazu bitte das Internet. Erstelle einen Steckbrief. Nach Ostern kannst du dieses Poster bestimmt vorstellen.

Mathe:
Buch. S. 36 - 37, S. 38 - 39
Ah. S. 20

Englisch:
Buch S. 79 Land und Leute Pancake Day in Great Britain lesen und Frage beantworten
CD 2 / 46 Angucken und zu hören. Wie mögen die Kinder ihre Pancakes?
Ah. S. 63 Nr. 10 Anschauen und zu hören, danach hören und sprechen CD 2 / 47
Wie mögt ihr eure Pancakes?
Buch S. 80 Hören und singen CD 2 / 48 und CD 2/ 49 Hören und lesen

Sport:
Erwärmung: 30 Hampelmänner und eine Minute auf der Stelle Kniehebelauf
Kräftigung: 3x5 Burpees (Aus der Liegestützposition in den Hock-Strecksprung)
3x30sec Unteramstand
3x20 Kniebeuge (Huftbreiterstand, Nicht tiefer als 90°, Kniespitze bleibt hinter Zehenspitze)

30.3. - 3.4.
Deutsch
Rechtschreibung:
Wortschatz Block 19
Rechtschreibheft S. 45,46
AH S. 54, Aufg. 1-3

Grammatik: Wortarten
AH S. 53, Aufg. 53, Aufg. 1-3
Wer möchte, darf gerne die Sternchen-Aufgaben zusätzlich machen!

Sachunterricht: Projektarbeit: siehe oben


Mathe:
Buch S. 40 - 41,42 - 43
Ah. S. 21-22

Englisch:
Ah. S. 64 Kreuzworträtsel

Buch S. 81 Land und Leute Easter in Great Britain lesen und Fragen beantworten
Nr. 10 Easter at Karla´s house anschauen und hören.
Worüber sprechen Karla und ihre Großmutter?

Ah. S. 65 Nr. 12 Lesen und die Sätze miteinander verbinden
Nr. 13 Easter at Karla´s house CD 2 / 50 Hören und Frage beantworten?

Sport:
Erwärmung: 30 Hampelmänner und eine Minute auf der Stelle Kniehebelauf
Kräftigung: 3x5 Burpees (Aus der Liegestützposition in den Hock-Strecksprung)
3x30sec Unteramstand
3x20 Kniebeuge (Huftbreiterstand, Nicht tiefer als 90°, Kniespitze bleibt hinter Zehenspitze)

Viel Spaß beim Lernen und Trainieren - Mit freundlichen Grüßen- Sebastian Tauscher

 

Wochenpläne Klasse 4b
vom 16.03.- 20.03.2020 Fächer: Deutsch /Sachunterricht
Deutsch:
- SpfB S.65/ 5 u. 6
- SpfB S.66 – 67 / 1
- AH. S. 42/ 1,2,3
- LfB S. 100 – 101 / Aufgaben S. 101 (schriftlich !)
Sachunterricht:
- UfB S. 20 – 21 / 1, 2, 3

Mathematik 
Buch S. 106 Nr. 1 – 4 Zusatz Nr. 5 – 7
Buch S. 107 Nr. 1, 5, Nr. 2 und 4 Zusatz
Buch S. 107 „MERKE DIR“ ins Heft übernehmen
1x1 lernen
Arbeitsheft S. 55 bearbeiten

Sport 
täglich 5 Liegestütze, 10 Kniebeuge, 20 Hampelmänner, 30 min Radfahren

vom 23.03.- 27.03.2020
Deutsch:
- SpfB S. 68 – 69 / 1 - 10
- AH S.43
- LfB S. 102 – 103 / Aufgaben S. 103 (schriftlich!)
Sachunterricht:
- UfB S. 22 - 23 / 1, 2, 3

Mathematik 
Buch S. 32 – 33 bearbeiten
Arbeitsheft S. 17 bearbeiten
1x1 lernen

Sport 
täglich 5 Liegestütze, 10 Kniebeuge, 20 Hampelmänner, 30 min Radfahren

vom 30.03.- 03.04.2020
Deutsch:
- SpfB S. 81/ Was ist Frühling für dich? – schriftlich+ male ein Bild dazu!
- SpfB S. 82/ 1, 2, 3, 4
- AH S. 52/ 1,2, + Schreibe ein Frühlingsgedicht!
- LfB S. 126- 127

Mathematik
Buch S. 116 – 117 bearbeiten
Arbeitsheft Seite 62

Sachunterricht:
- UfB S. 24 – 25
Führe ein Experiment durch!
Kreislauf des Wassers

Du brauchst: Gehe so vor:
- ein großes Glas - Fülle nacheinander ein:
mit Schraubdeckel Steine, Sand, Gartenerde.( Schichten)
- zwei kleine Pflanzen - Pflanze d. Pflanzen ein.
- eine kleine Schale - Gieße d. erde etwas an.
mit Wasser - Stelle d. Schale mit Wasser
- Sand u. Erde ins Glas.
-Schraube es zu und beobachte über längere Zeit. Schreibe deine Beobachtungen auf!
Viel Freude und Erfolg!

Englisch (16.3. - Ostern)
1. a) LB S. 40 Ruby’s tip: numbers à CD 1/Track 53 anhören und nachsprechen
2. b) AH S. 30 Nr. 5 CD 1/ Track 54 anhören und die jeweils richtige Ziffer einkreisen, am Ende
nochmals anhören und kontrollieren
1. c) AH S.31 alle Aufgaben
2. LB S. 42 Land und Leute lesen und Frage am Ende des Textes beantworten
LB S.44 lesen und im AH S.33 die Bilder mit den richtigen Wörtern verbinden und darunter das
Rezept aufschreiben à Wer mag, kann das Rezept zu Hause mal ausprobieren à
Guten Appetit! Yummy!
3. Portfolio -Seiten im AH S.34 und S.70 und 71 ausfüllen
4. a) LB S.42 Nr.7 Grandpa Phil tells a story von der CD 1/ Track 56 hören und herausfinden, was in
der Geschichte passiert.
1. b) Nimm ein unliniertes A4- Blatt (Zeichenblatt) und gestalte ein Comic zur Geschichte, also kleine
Bilder mit Sprechblasen. Das könnte ich nach den Osterferien bewerten.
5. LB S.80/81 à CD 2/ Track 48, 49 und 50 anhören, mitsprechen, mitsingen
= Land und Leute: Easter in Great Britain lesen und mit dem Osterfest in Deutschland vergleichen

 

Wochenpläne Klasse 5

Woche: 16.3.-20.3.20

Deutsch

GEDICHTE (Muttersprache S. 89)

 1. Sieh dir zunächst das Frühlingsgedicht von Annette Droste-Hülshoff an.

a) Was wird in Droste-Hülshoffs Gedicht über den Frühling gesagt? Schreibe minimal 5 Sätze zum Inhalt des Gedichts!
b) Wie wird der Frühling beschrieben? Schreibe 5 Sätze zur Form des Gedichts (Strophen, Verse, Reime, sprachliche Bilder)!
2. Sieh dir dann das Frühlingsgedicht von Theodor Storm an.
a) Was wird in Storms Gedicht über den Frühling gesagt? Schreibe 5 Sätze zum Inhalt des Gedichts!
b) Wie wird der Frühling beschrieben? Schreibe 5 Sätze zur Form des Gedichts (Strophen, Verse, Reime, sprachliche Bilder)!
3. Vergleiche beide Gedichte hinsichtlich ihrer Inhalte und Form! (10 Sätze)
4. Wie siehst du den Frühling. Was fällt dir in dieser Jahreszeit auf? (minimal 10 Sätze)

Mathematik 
Buch S. 66 lesen und S. 67 Aufgabe 1 – 8 Zusatz Nr. 9
Buch S. 73 Nr. 12, 14, 15, 16 und 17 Zusatz Nr. 13 und 18
1x1 lernen

Nawi
1. Erkläre, warum im Supermarkt gleich große Eier für 20 ct und 40 ct angeboten werden.
2. Beende das Arbeitsblatt über Vögel „Vielerlei Arten – gemeinsame Merkmale!“
(Nutze dafür das Internet zur Recherche.)
3. Erstelle einen Steckbrief über die Merkmale von Säugetieren (siehe Merkmale von Amphibien, Reptilien oder Fischen). Nutze dafür die Seite http://www.biologie-schule.de/saeugetiere.php
Ergänze deinen Steckbrief wie folgt:
- Nenne 8 Vertreter (Beispiele für die Tiere/Tiernamen)
- Befruchtung: innere Befruchtung
4. Beschreibe Merkmale, die alle Wirbeltiere gemeinsam haben. Siehe dir dafür die äußere Gestalt, das Skelett und die Organe an.
Für Kinder mit dem Schwerpunkt Lernen: Ah. S. 30-35

GeWi (1 1/2 Wochen Zeit)
1. LB S. 74/75 lesen! „Von der Quelle bis zur Mündung“
2. Erläutere die Begriffe Quelle, Einzugsgebiet, Wasserscheide, Erosion und Sedimentation schriftlich im Heft.
3. Beschreibe die Talformen eines Flusses. (LB S.74/[2]) Nutze dazu auch eine Lexikon oder das Internet. (schriftlich)
4. Beantworte folgende Fragen im Heft mit Hilfe des Lehrbuches (S. 75/[3]).
• Welcher Fluss ist dort abgebildet?
• Wo ist die Quelle dieses Flusses?
• Wo mündet der Fluss?
5. Welche Mündungsformen von Flüssen werden unterschieden? Schreibe beide in dein Heft und ordne der Elbe die richtige Mündungsform zu! (LB S. 75/ [4] Abbildung Luftbild)
6. Welche großen Städte liegen an der Elbe? (LB S. 75/[3-7]) Schreibe drei in dein Heft.


Sport 
täglich 5 Liegestütze, 10 Kniebeuge, 20 Hampelmänner, 30 min Radfahren

Woche: 23.3.-27.3.20

Deutsch- SACHTEXTE
-Den Aufbau von Sachtexten erfassen
Muttersprache S. 74/ 5ab schriftlich
Muttersprache S. 75/ 6 schriftlich
Arbeitsheft S. 45-52

Mathematik 

Buch S. 74 Nr. 20 – 23
Buch S. 92 lesen
Buch S. 93 Nr. 1 – 5

NAWI (für 2 Wochen)

Für Kinder mit dem Schwerpunkt Lernen: Ah. S. 36-44

Für die anderen Kinder:
Suche dir ein konkretes Tier aus und erstelle für das Tier einen Steckbrief. Nutze dafür möglichst das Programm Power Point. (Alternativen: Word/open office oder ein Blatt Papier) und das Internet zur Recherche.
Folgende Punkte müssen bearbeitet werden: a) Tiergruppe angeben (z.B. Fisch, Amphib, oder Reptil etc.), b) Verbreitung, c) Körpermerkmale, d) Fortbewegung, e) Ernährung, f) Feinde, g) Besonderheiten.
Schreibe in Stichpunkten und suche passende Bilder zu den Punkten heraus!
1. Folie: Name und Bild des Tieres
2. Folie: Gliederung
3. Folie: Tiergruppe
4. Folie: Verbreitung (Bild hinzufügen)
Usw. Jeder Punkt wird auf einer neuen Folie dargestellt.

Wenn du deinen Steckbrief erstellt hast, halte deinen Eltern einen Vortrag über dieses Tier. Sprich in ganzen Sätzen, halte Blickkontakt und zeige auf die Bilder, zu denen du etwas erzählst.

GEWI (1 1/2 Wochen Zeit)
Ägypten – Der Nil
LB S. 80-85 lesen und nachfolgende Aufgaben bearbeiten. (LB S. 86-89 nur für Interessierte.)
1. Frühere Hochkulturen an Flüssen – Wie heißen die Staaten der früheren Hochkulturen an den Flüssen heute? (LB S. 80/[1]) Die Flüsse sind Nil, Euphrat und Tigris, Indus, Hwangho. (schriftlich) (Atlas oder Internet hilft)
2. Lege eine Zeitleiste im Heft an, in die du die Jahreszahlen der Flusskulturen aus der Karte (LB S.80/[1]) einträgst.
3. AH S. 27/1-3 beantworten. (Aufgabe 1 bitte im Heft beantworten.) Nutze den Text im AH S. 27 und das LB S. 81 zur Beantwortung der Fragen.
4. Welche Mündungsform zeigt der Nil im Gegensatz zur Elbe. (kurze Erläuterung ins Heft schreiben) (LB S. 81)
5. Der Nil – ein vielseitiger Fluss (LB S.82/83) Beschreibe kurz den“ Querschnitt durch das Niltal“ (LB S.82/[1]) mit eigenen Worten im Heft!
6. Was ist ein Schaduf? (Antwort ins Heft schreiben!)
7. Bearbeite dazu auch im AH S. 28/1.
8. AH S. 29/1. (Den Ausschneidebogen dafür findet ihr im AH nach Seite 36 mit A bezeichnet.)
9. Herrschaft durch Wasser – Der Pharao (LB S. 84/85) AH S. 30/1-3 bearbeiten.
10. Übertrage das Schaubild in dein Heft. (LB S. 85/[4] Der Aufbau der ägyptischen Gesellschaft)
11. Die Hieroglyphen AH S. 31/1-2 versuch es mal, das macht bestimmt Spaß!!!
12. Kleine Götterkunde AH S. 32/1 ausschneiden und aufkleben. (Wo du dein Ausschneidebogen findest, ist dir aus 8. bekannt.)
Ich wünsche dir viel Freude beim Beantworten der GeWi Aufgaben. Sie sind zwischen Deutsch und Mathe bestimmt eine gute Abwechslung. Vergiss auch nicht hin und wieder etwas Sport zu treiben, denn nur wer sich fit hält bleibt gesund.
Liebe Grüße Frau Vogeler

Sport 
täglich 5 Liegestütze, 10 Kniebeuge, 20 Hampelmänner, 30 min Radfahren

 Woche: 30.3.-03.04.20

Deutsch SACHTEXTE / lesen / Diktatvorbereitung
Muttersprache S. 76/ 1abcde schriftlich
Muttersprache S. 77/ 2b schriftlich
Bereite dich auf die Klassenarbeit in Deutsch vor. Wir werden sie Dienstag nach den Osterferien schreiben. Ich werde Sätze aus den Wörterlisten 1-22 auswählen. Das Diktat wird 100-120 Wörter umfassen.
Nimm auch wieder einmal ein privates Buch zur Hand und lies!

Mathematik 
Buch S. 102 Nr. 1 - 5
Buch S. 103 Nr. 10 - 16

Englisch (vom 16.3.-Ostern)

1. a) Wiederholung des simple present mit Hilfe des Spickers oder im LB S.169/170
b) LB S.59/ Nr. 3 schriftlich und Lb S.67/Nr.5 a-c
c) LB S.68/ Nr.7 Beschreibe deinen Lieblingstag der Woche.
d) LB S. 69/ Nr.( a-c
2. Wordmaster S.35-37 vervollständigen und Wortlisten lernen!!!
3. LB S.70/71 Life on a farm
a) Male eine Tabelle mit 3 Spalten in deinen Hefter und ordne möglichst viele Tiere zu. Jedes Tier darf nur 1x auftauchen
pets / pets or farm animals / farm animals

b) Wordmaster S.38 alles ausfüllen und lernen
c) LB S.72 Life on farm - From Monday to Friday: - Text lesen und Inhalt erschließen, danach die Sätze unter dem Text
beenden.
d) Beschreibe deinen Tag während der Schulwoche wie in Nr. 2 angeboten (schriftlich)
e) Wordmaster S.39 asfüllen und Vokabeln in Sätzen lernen!!!
4. a) Analoge Uhrzeit wiederholen: o'clock- quarter past- half past - quarter to usw.
b) LB S.79/Nr.4 a) digitale Uhrzeit lernen im gelben Kasten
c) Wordmaster S.40 alle Aufgaben lösen
5. LB S.75 Berry's homework: Feelings
- lesen, Bilder in die richtige Reihenfolge bringen
- Schreibe die Tabelle in Nr. 3c ab und und ergänze die Notizen, wann sich Berry toll fühlt und wann
sie genervt ist
- Schreibe auf, wann du dich gut fühlst und wann du die Nase vool hast- vielleicht hilft dir die S.74 dabei
- Wordmaster S.41 ausfüllen und lernen!!!
6. LB S.76/77 Nr. 1 lesen und herausfinden, was für ein Tier ein -chipmunk- ist und ob es sich als Haustier eignet
7. Verneinung im simple present wiederholen: 1. LB S.76/2 + LB S.77 Nr.4+5 schriftlich

8. Fragen im simple present wiederholen: - LB S.77/ Nr.6 a+b
a) Fragewörter/ question words im LB S.78/ Nr.9 im Hefter englisch- deutsch zuordnen
what? - , when? - , where? - , why? -
b) LB S. 78/ Nr. 10 schriftlich
c) LB S.79/ Nr. 12 a, b , c schriftlich
9. Wordmaster S.42 alles
10. LB S.80 / 81 Adventures in the country lesen und Aufgaben 2 und 3 auf S.81 lösen
11. Wordmaster S. 44 - 46 lösen und Wortschatz auf S.44 lernen!!!
12. LB S.84/ Nr.1+2
a) Gedicht lesen und beantworte die 3 Fragen dazu
b) Finde die englischen Wörter für die Abbildungen.
c) Ordne die Tiere in Nr. b und c alphabetisch.
13. Bereite einen Kurzvortrag über ein interessantes Tier vor. Orientiere dich an Angaben aus Nr. 8 / S.89
- Notiere 10 -12 Stichpunkte und bereite dich damit für einen Kurzvortrag vor.

Wochenpläne Klasse 6a

Woche vom 16.03. - 20.03.2020

Deutsch
Rechtschreibung:
Wortschatz Block 28-30 lernen
Bilde mit 10 Wörtern aus den Blöcken sinnvolle Sätze in deinem Heft

Grammatik:
AH S. 74, Aufg. 1,2
S. 75, Aufg, 1
S. 78, Aufg. 1

Mathematik

– Brüche addieren/ subtrahieren (Grundlagen LB S. 98 und S. 32)
LB S. 100/ 14, 15, 18, 19


GeWi

– Tourismus und Mobilität (LB S. 50/ 51)
LB S. 50/ 51 lesen und dazu Aufgaben 1 und 2

Englisch
1. LB S.62 / 1+2 , Wordmaster S.30/31 ausfüllen und lernen!!!
2. Schreibt folgenden Satz in allen fehlenden Zeitformen auf: At the moment we are staying at home. (present progressive)
( simple present, simple past, past progressive, present perfect, past perfect, will-future, going to -future)
Schaut in eure Unterlagen!!!
3. Behaltet die Klassenarbeit im Blick!!!

Woche vom 23.03.- 27.03. 2020

Deutsch
Rechtschreibung:
Wortschatz Block 31-33 lernen
Bilde mit 10 Wörtern aus den Blöcken sinnvolle Sätze in deinem Heft

Grammatik:
AH S. 79, Aufg. 2-4
S. 80, Aufg. 5,6
S. 82, Aufg. 3,4

Mathematik

– Dezimalbrüche addieren/ subtrahieren (Grundlagen LB S: 104)
Übung (Vorwoche) = LB S. 101/ 24, 27, 32
Merksätze S. 104 abschreiben
LB S. 104/ 3 = schriftl. Addition LB S. 104/ 4 = schriftl. Subtraktion
LB S. 105/ 7, 8, 10
Zusatz: LB S. 106/ 1 a-d, k, l & LB S. 107/ 4


GeWi – Reisen früher (LB S. 52-55)
LB S. 52/ WEBCODE: Beschreibe das Reisen mit der Postkutsche. (8 – 10 Sätze)
LB S. 52/ 2&3
LB S. 55/ 1
Anmerkung: Nutzung WEBCODE über die Internetseite www.cornelsen.de

Englisch
1. LB S.68/69 Do this fun quiz for yourself and say, if you agree with the advice S.69/1.
2. Wordmaster S.32/33 ausfüllen und Wortschatz in Sätzen lernen!!!
3. LB S.70/71 Nr. 1 + 2 lesen und in einer Tabelle ungesundes und gesundes Essen festhalten
healthy food - unhealthy food
4. LB S.71/3 Schreibe auf, was du an 5 Tagen gegessen und getrunken hast und schätze ein, ob du gesund oder eher ungesund
gelebt hast.
5. Wordmaster S.34/35 ausfüllen und Wortschatz lernen!!!
6. Schreibt en folgenden Satz in allen Zeitfomen auf: The students from classes 6a and 6b are going to go to their final class trip
to Osterburg. (going to-future)

Woche vom 30.03. - 03.04.2020

Deutsch
Rechtschreibung:
Wortschatz Block 34-36 lernen
Bilde mit 10 Wörtern aus den Blöcken sinnvolle Sätze in deinem Heft

Grammatik:
AH S.83, Aufg. 1,2
S. 84, Aufg. 3-4

Mathematik – Vermischte Übungen
LB S. 108/ 1 a, b
LB S. 108/ 3, 4, 6
LB S. 109/ 9
LB S. 109/ 11 für SuS-Gymnasium
LB S. 111/ ganze Seite


GeWi – Reisen heute
LB S. 56/57 lesen, dazu die Aufgaben 1 , 2
AH S. 20 & 21 & 24/25
Wiederholung AH S. 16/17


Englisch
1. LB S.72/73 Nr.1 lesen und Nr.1b+c lösen
2. Wordmaster S.36-39 bearbeiten und Wortschatz lernen!!!
3. Schreibt den Satz in allen Zeitformen auf: I have already been in France. (present perfect)
Happy Easter!!!

Wochenpläne Klasse 6b

16.03.-20.03.20

Deutsch
Rechtschreibung:
Wortschatz Block 28-30 lernen
Bilde mit 10 Wörtern aus den Blöcken sinnvolle Sätze in deinem Heft

Grammatik:
AH S. 89, Aufg. 3: zu jedem Begriff jeweils mit den Wörtern im gelben Kreis Wortgruppen bilden und entsprechend verändert aufschreiben ( = jeweils 21 Wortgruppen, die du aufschreiben musst!)

Mathematik – Brüche addieren/ subtrahieren (Grundlagen LB S. 98 und S. 32)
LB S. 98/ 3 a-c; 5
LB S. 99/ 8, 12
LB S. 100/ 14, 15


GeWi – Tourismus und Mobilität (LB S. 50/ 51)
LB S. 50/ 51 lesen und dazu Aufgaben 1 und 2

Englisch
1. LB S.62 / 1+2 , Wordmaster S.30/31 ausfüllen und lernen!!!
2. Schreibt folgenden Satz in allen fehlenden Zeitformen auf: At the moment we are staying at home. (present progressive)
( simple present, simple past, past progressive, present perfect, past perfect, will-future, going to -future)
Schaut in eure Unterlagen!!!
3. Behaltet die Klassenarbeit im Blick!!!

Nawi
1. Siehe den Film „Reflexion am ebenen Spiegel“ bei https://www.br.de/mediathek/video/reflexion-und-brechung-reflexion-am-ebenen-spiegel-av:5a00f7aa3459f70018ed733f
2. Ergänze die Zeichnung der letzten Stunde mit dem Lichtstrahl zur Reflexion:
a) Male den Lichtstrahl grün an, der im Winkel von 60 Grad auf den Spiegel trifft.
b) Male den Lichtstrahl orange an, der im Winkel von 30 Grad auf den Spiegel trifft.
c) Beschrifte den Einfallswinkel mit α in der jeweiligen Farbe und den Ausfallswinkel mit α` in der jeweiligen Farbe.
d) Trage an beiden Seiten die Gradzahlen ein.
e) Schreibe unter die Zeichnung: Der Einfallswinkel α ist genauso groß wie der Ausfallswinkel α`.
3. Lies das Arbeitsblatt „Reflexion und Brechung von Licht“ und beantworte die Aufgaben 1 und 3.
4. Siehe den Film Brechung der „Lichtstrahlen“ bei https://www.br.de/mediathek/video/reflexion-und-brechung-brechung-der-lichtstrahlen-av:5a00f7a95f54770012bb8f02
Erkläre, warum der Strohhalm im Wasserglas scheinbar einen Knick hat.
5.. Führe folgenden Versuch durch und schreibe ein Versuchsprotokoll (siehe Versuch zum Temperatursinn/Hände in unterschiedlich heißem Wasser).
Versuch zur Lichtbrechung (Die verschwundene Münze)
Versuchsdurchführung: Lege eine Münze (Geldstück) unter ein durchsichtiges Glas (Trinkbecher). Siehe das Glas von der Seite aus an. Fülle nun das Glas mit Wasser und betrachte es wieder von der Seite.

Für Kinder mit dem Schwerpunkt Lernen:Ah S. 76-81 (Woche 1-3)

Woche vom 23.03.- 27.03. 2020

Deutsch

Rechtschreibung:

Wortschatz Block 31-33 lernen
Bilde mit 10 Wörtern aus den Blöcken sinnvolle Sätze in deinem Heft

Grammatik:
AH S. 90, Aufg. 1-3

Buch S. 212, Aufg. 1a-d

Mathematik – Dezimalbrüche addieren/ subtrahieren (Grundlagen LB S: 104)
Übung (Vorwoche) = LB S. 100/ 19 & LB S. 101/ 25, 27
Merksätze S. 104 abschreiben
LB S. 104/ 3 = schriftl. Addition LB S. 104/ 4 = schriftl. Subtraktion
LB S. 105/ 7, 8, 10


GeWi – Reisen früher (LB S. 52-55)
LB S. 52/ WEBCODE: Beschreibe das Reisen mit der Postkutsche. (8 – 10 Sätze)
LB S. 52/ 2&3
LB S. 55/1
Anmerkung: Nutzung WEBCODE über die Internetseite www.cornelsen.de

Englisch
1. LB S.68/69 Do this fun quiz for yourself and say, if you agree with the advice S.69/1.
2. Wordmaster S.32/33 ausfüllen und Wortschatz in Sätzen lernen!!!
3. LB S.70/71 Nr. 1 + 2 lesen und in einer Tabelle ungesundes und gesundes Essen festhalten
healthy food - unhealthy food
4. LB S.71/3 Schreibe auf, was du an 5 Tagen gegessen und getrunken hast und schätze ein, ob du gesund oder eher ungesund
gelebt hast.
5. Wordmaster S.34/35 ausfüllen und Wortschatz lernen!!!
6. Schreibt en folgenden Satz in allen Zeitfomen auf: The students from classes 6a and 6b are going to go to their final class trip
to Osterburg. (going to-future)

NAWI

1. Siehe den Film „Totalreflexion“ bei https://www.br.de/mediathek/video/reflexion-und-brechung-totalreflexion-av:5a00f7953459f70018ed72a0

Erkläre, warum man in der Wüste Wasser (einen See) als Fata Morgana sehen kann.

2. Lies dir den Text zum Thema Sammellinse und Zerstreuungslinse auf folgender Seite https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/linsenformen durch. Linsen können aus Glas bestehen. Du kennst sie von Brillen, die Brillengläser sind Linsen.

3. Lies den Text zum Sehen beim menschlichen Auge auf der Seite https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/das-menschliche-auge-einfuehrung durch.

Bearbeite die Aufgaben auf dieser Seite!

4. Sieh dir bei youtube folgenden Film an: „Linsen und Brillen | alpha Lernen erklärt Physik“ an. Beantworte danach folgende Fragen:

a) Wie wird das Bild auf der Netzhaut abgebildet?
b) Was passiert beim Sehvorgang mit diesem Bild im Gehirn?
c) Sehen kurzsichtige Menschen Gegenstände scharf, die nah oder weit entfernt von ihnen sind?
d) Welche Gründe gibt es, dass Menschen ihr Umwelt unscharf sehen?
e) Welche Linse brauchen kurzsichtige Menschen zur Korrektur??
f) Welche Linse brauchen weitsichtige Menschen zur Korrektur?

Für Kinder mit dem Schwerpunkt Lernen:Ah S. 76-81 (Woche 1-3)

Woche vom 30.03. - 03.04.2020

Deutsch
Rechtschreibung:
Wortschatz Block 34-36 lernen
Bilde mit 10 Wörtern aus den Blöcken sinnvolle Sätze in deinem Heft

Textverständnis:
Teste dich selbst!
AH S. 91 und 92, Aufg. 1-4

Viel Spaß :-)

Mathematik – Vermischte Aufgaben
LB S. 108/ 1 a, b
LB S. 108/ 3, 4, 6
LB S. 109/ 9
LB S. 109/ 11 für SuS-Gymnasium
LB S. 111/ ganze Seite


GeWi – Reisen heute (LB S. 56/57)
LB S. 56/57 lesen, dazu die Aufgaben 1 , 2
AH S. 20 & 21 & 24/25
Wiederholung AH S. 16/17

Englisch
1. LB S.72/73 Nr.1 lesen und Nr.1b+c lösen
2. Wordmaster S.36-39 bearbeiten und Wortschatz lernen!!!
3. Schreibt den Satz in allen Zeitformen auf: I have already been in France. (present perfect)
Happy Easter!!!

NAWI
1. Sieh dir bei Youtube den Film „Linsen und Fernrohre | alpha Lernen erklärt Physik“ an.
2. Nenne die Linsen, die in einem Fernrohr verbaut werden.
3. Erkläre, weshalb in einem Fernrohr mehrere Linsen eingebaut sind.
4. Lies dir die Beschreibung eines Mikroskops auf der Seite https://www.lichtmikroskop.net/aufbau-bestandteile/ durch.
5. Beschreibe, welche beiden Hauptbestandteile eines Mikroskops für die Vergrößerung entscheidend sind.
6. Mit dem Mikroskop können Tiere und Pflanzen genauer betrachtet werden. Ein Beispiel findest du im Film „Was findet man in einem Wassertropfen unter dem Mikroskop? - Sachgeschichten mit Armin Maiwald“ bei Youtube.
a) Schau dir diesen Film an.
b) Notiere die Namen der Tiere, die gezeigt wurden.

Für Kinder mit dem Schwerpunkt Lernen:Ah S. 76-81 (Woche 1-3)

Anmeldung